Wie geht ihr vor, um relevante Literatur für eure Thesis zu finden und auszuwerten?

Liebe Community,
ich habe ein paar Fragen zur Literaturrecherche:

  • Welche Strategien und Methoden habt ihr angewendet, um relevante Literatur für eure Thesis zu finden und auszuwerten?
  • Könnt ihr bestimmte Quellen, Datenbanken oder Bibliotheken empfehlen?
  • Gibt es spezielle Suchbegriffe oder Suchstrategien, die sich als besonders effektiv erwiesen haben?

Ich danke euch und freue mich auf den Austausch.
Grüsse Lisa

Hi Lisa,

neben Google und der Easy Thesis Literaturrecherche nutze ich vor allem auch die Bibliothek meiner Uni (online + lokal). Bin zwar noch erst am Anfang meiner Thesis, aber ich glaube für mein Thema, sollte diese Auswahl ausreichen.

Liebe Grüße
Jon

Hallo Lisa,

bei der Literaturrecherche habe ich verschiedene Strategien angewendet, die sich als nützlich erwiesen haben:

Online-Datenbanken:
Ich habe verschiedene Online-Datenbanken wie Google Scholar, PubMed, JSTOR und Easy Thesis genutzt, um relevante wissenschaftliche Artikel zu finden.
Bibliotheken:
Auch der Besuch lokaler Bibliotheken war hilfreich, um auf gedruckte Bücher und Zeitschriften zuzugreifen, die möglicherweise nicht online verfügbar sind.
Suchbegriffe optimieren:
Durch die Verwendung von präzisen Suchbegriffen und -phrasen konnte ich meine Suchergebnisse besser eingrenzen und relevante Literatur schneller finden.

Beste Grüße,
Matze