Wie organisiert ihr eure Lernzeit am effektivsten?

Hi Community,
Das Studium bringt viele Herausforderungen mit sich, und eine gute Zeitmanagement-Strategie ist entscheidend, um den Überblick zu behalten und Stress zu vermeiden. Ich würde gerne wissen, welche Methoden und Werkzeuge ihr verwendet, um eure Lernzeit effizient zu gestalten und produktiv zu bleiben.

Ich freue mich auf eure Tipps und Anwendungsbeispiele.
Grüsse

Hi Matze,
Ich mache mir jede Woche einen festen Stundenplan und teile meine Lernzeit in 90-Minuten-Blöcke ein. Zu Beginn der Woche setze ich mich hin und plane meine Lernzeiten für die kommenden Tage. Dabei achte ich darauf, genügend Zeit für jede Aufgabe einzuplanen und auch Pausen nicht zu vergessen. Ich finde, dass 90-Minuten-Blöcke ideal sind, um tief in ein Thema einzutauchen, ohne dass es zu anstrengend wird. Nach jedem Block mache ich eine Pause von 15-20 Minuten, in der ich etwas esse, einen kurzen Spaziergang mache oder mich einfach entspanne. Diese Struktur hilft mir, mich auf eine Aufgabe zu konzentrieren, ohne mich gestresst zu fühlen, und sorgt dafür, dass ich kontinuierlich Fortschritte mache.
Viele Grüsse und hoffe das hilft dir.